Hausbrauerei im Hotel Flurschütz Lennestadt-Saalhausen

Craft-Biere aus dem Sauerland und Braukurse

Unsere kleine Biermanufaktur liegt am Fuße des Rothaargebirges. Daher brauen wir unsere Biere ausschließlich mit frischem, weichem Gebirgswasser.

Hinzu kommen handverlesene Zutaten, mit denen wir unsere Bierspezialitäten veredeln und nach alter Handwerkskunst in kleineren Chargen herstellen. Kurzum: Bei uns kommen Freunde von Naturprodukten und Bierliebhaber voll auf ihre Kosten!
 

Selbstgebrautes frisch vom Fass

  • Flurschütz Edel – das kräftig-würzige Landbier
  • Flurschütz Hell – das aromatisch-frische Lagerbier
  • Flurschütz Weißbier – das süffig-angenehme Hefebier
Natürlicher Biergenuss
Flurschütz Edel - Unser selbstegbrautes Bier

Braukurse

Bier & Barbecue

Vom Kenner zum Könner: Erleben Sie, wie ein Landbier handwerklich und ursprünglich hergestellt wird.

  • Kompletter Braugang unseres „Flurschütz Edel“
  • Bierprobe mit verschiedenen Craft-Bieren
  • Wissenswertes rund um das Thema Bier
  • Inkl. Grillbuffet und 1 l Selbstgebrautes zum Mitnehmen

Termine und Preise für 2020* hier herunterladen.

*Vorbehaltlich coronabedingter Schließungen. Individuelle Termine für Gruppen ab 6 Personen gern auf Anfrage.

Fass- und Flaschenabfüllung

Fass- und Flaschenabfüllung

Unsere Biersorten Edel, Hell und Weißbier erhalten Sie auf Anfrage auch als 5l-Partyfass oder in 1l-Bügelflaschen zum Mitnehmen.

Kühl lagern! Bei +8°C 30 Tage haltbar nach Abfülldatum. Nach dem Öffnen bald aufbrauchen.

Unser Superstarkbier Flurschütz Edel 25 füllen wir Ihnen gern als 0,2l-Bügelflasche zum Mitnehmen ab.

Bestellungen unter: +49 (0)2723 9146-0

Fass- und Flaschenabfüllung
Flurschütz Edel Landbier

Flurschütz Edel – Landbier

Das Flaggschiff unserer Craft-Biere

13° Stammwürze – ca. 5,5 Vol. % – untergärig

Als untergäriges Landbier brauen wir das Flurschütz Edel in Anlehnung an ein Märzen und traditionell mit Röstmalz. Dadurch erhält es seine leicht rötlich-braune Färbung und ist kräftig und vollmundig im Geschmack.

Seine Bekömmlichkeit erreichen wir durch „Slow Brewing“. Das heißt, eine ausgedehnte Hauptgärung und eine ausreichende Reifung.

Aufrund dieser langsamen, schonenden Brauweise sind alle unsere Craft-Biere weitgehend frei von unerwünschten Nebenprodukten der Gärung. Diese entstehen hingegen häufig bei industriell gefertigten Bieren und führen zu einer schlechteren Verträglichkeit.

Zutaten: Wasser aus sauerländer Gebirgsquellen, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

Flurschütz Edel Landbier

Flurschütz Hell – Lagerbier

Unsere Alternative für alle Pilstrinker

12,5° Stammwürze – ca. 5,0 Vol. % – untergärig

Ein spritziges Sommerbier, das wie ein bayerisches Hellbier ehrlich, frisch und würzig schmeckt.

Seine klare Farbe erhält das Flurschütz Hell nicht durch Filtrierung sondern durch Sedimentation. Dadurch bewahrt sich dieses Bier sämtliche Aromen von Malz und Hopfen. Seine erfrischende Fruchtigkeit erhält es durch die Kombination besonderer Aromahopfen.

Eine natürlich-handwerkliches Produkt für Liebhaber heller Biere, die eine Alternative zu industriell gefertigten Bieren wünschen.

Zutaten: Wasser aus sauerländer Gebirgsquellen, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

Flurschütz Edel Landbier
Flurschütz Edel Landbier

Flurschütz Weißbier

Das Hefebier aus dem Sauerland

12,0° Stammwürze – ca. 4,7 Vol. % – obergärig

Das süffig-angenehme Hefebier mit leichten Bananenaromen und einer milden Hopfung.

Hier zeigt sich, wie das Zusammenspiel der verschiedenen Malzsorten und Zutaten den Biercharakter formt. Denn gebraut aus 2/3 Weizen- und 1/3 Gerstenmalz (Pilsener) entfaltet sich das besondere Geschmackserlebnis dieser Bierspezialität. Dabei macht die Hefetrübung einen Großteil des Geschmacks aus, denn in der obergärigen Hefeführung entsteht das Fruchtaroma mit einem Hauch von Banane.

Zutaten: Wasser aus sauerländer Gebirgsquellen, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

Weitere Craft-Biere aus unserer Biermanufaktur

Mit viel Liebe und Kreativität entwickeln wir immer wieder neue Rezepturen. Diese bieten wir im Rahmen von Bierseminaren zur Verkostung an oder füllen sie auf Wunsch für Sie in Flaschen ab.

Flurschütz Trip
Flurschütz Edel 25
Flurschütz Red
Flurschütz Black
Flurschütz Edel - Unser selbstegbrautes Bier

Aus der Presse

 

Selbst Gebrautes aus dem Sauerland

Bericht aus dem Magazin Westfalium

Lennestadt – Eigenes Bier zu brauen liegt im Trend. Liebhaber des Gerstensafts können nun im Hotel Flurschütz im Sauerland eine ganz besondere Bierspezialität testen. weiterlesen

 

Edgar Rameil stellt selbstgebrautes „Flurschütz Edel“ her

Bericht in LokalPlus

Saalhausen. Im September vergangenen Jahres hat Edgar Rameil den Selbstversuch gewagt: Ein eigenes Landbier zu brauen. Nun betreibt er sein einstiges Hobby seit der Geburtsstunde des „Flurschütz Edel“ professionell. Mit Erfolg: In seinem Hotel in Saalhausen steht sein „Flurschütz Edel“ nun auf der Getränkekarte.
weiterlesen

Flurschütz Edel - Unser selbstegbrautes Bier